
Der Weg zu einem gesünderen Verhältnis zum eigenen Körper.
Essstörungen betreffen Körper und Seele gleichermaßen. In unserer Fachklinik behandeln wir die tieferliegenden Ursachen – nicht nur die Symptome.

Magersucht, Bulimie und Essanfälle (binge eating) sind schwere psychische Erkrankungen, die das gesamte Leben durchdringen. Hinter dem gestörten Essverhalten stehen oft tiefgreifende Themen: ein fragiles Selbstwertgefühl, der Wunsch nach Kontrolle, frühe Verletzungen oder Schwierigkeiten in Beziehungen.
Eine stationäre Behandlung bietet den Rahmen, diese Zusammenhänge zu erkennen und neue Wege im Umgang mit dem eigenen Körper und den eigenen Gefühlen zu finden.
Die Behandlung von Essstörungen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der körperliche Stabilisierung mit psychotherapeutischer Arbeit verbindet:
- Medizinische Begleitung: Regelmäßige ärztliche Untersuchungen, Gewichtsmonitoring und individuelle ernährungsmedizinische Betreuung stellen sicher, dass Ihr Körper die Unterstützung bekommt, die er braucht.
- Psychotherapie: In Einzel- und Gruppengesprächen arbeiten wir an den seelischen Hintergründen der Essstörung. Die spezifische Essstörungsgruppe bietet einen sicheren Raum für den Austausch mit anderen Betroffenen.
- Körperpsychotherapie: Über Bewegungs-, Tanz- und Wahrnehmungstherapie lernen Sie, Ihren Körper neu zu spüren und eine freundlichere Beziehung zu ihm aufzubauen.
- Gemeinsame Mahlzeiten mit dem Ziel: Gesünderes Verhältnis zum Essen.
Erstkontakt
Wir nehmen uns Zeit für Sie. In einem gemeinsamen unverbindlichen Gespräch klären wir Ihre Fragen und besprechen die nächsten Schritte.
Termin anfragen
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Rückruf anfordern
Bitte rufen Sie mich zurück.